Zum Inhalt springen
Jetzt für kurze Zeit kostenlos!
Erfahre warum wir ein SmartHome gebaut haben
und wo du Geld sparen kannst!
Als wir 2016 gebaut haben, war mit klar: "ich will ein SmartHome",
meine Frau hatte andere Prioritäten und das Budget war begrenzt.
Hätte ich damals schon dieses E-Book gehabt,
hätte ich viel Geld und Nerven sparen können.
Du kannst dir jetzt vieles einfacher machen und
mein kostenloses E-Book lesen.
ETS Präsenzmelder - Programmeirung in der ETS
Startseite » 3. Vor dem Einzug, oder danach » 3.1 ETS Programmierung » 3.1.1 ETS Projektbeispiele » ETS Präsenzmelder programmieren, Licht bei Anwesenheit

ETS Präsenzmelder programmieren, Licht bei Anwesenheit

    Bei deinem Projekt wirst du mindestens einmal in der ETS Präsenzmelder programmieren. Ich sage „mindestens“, weil ich der festen Überzeugung bin, es wird mehrfach sein. In diesem Artikel gebe ich dir eine detailierte Anleitung für eine solche Programmierung. Wir fangen bei den benötigten Gruppenadressen an, programmieren den Schaltaktor und zum Schluss verlinken wir die Kommunikationsobjekte im ETS Präsenzmelder.

    Was lernst du in diesem Artikel?

    Manchmal möchtest du einen Raum betreten und das Licht soll direkt an gehen. Ohne einen Taster zu berühren. Damit das mit KNX realisierbar ist, musst du nicht nur alles verkabeln, sonder auch Programmieren. Du brauchst einen Präsenzmelder der das Licht schaltet. Falls du noch am Anfang von KNX stehst und wissen möchtest was ein Präsenzmelder ist, lies meinen Artikel: KNX Präsenzmelder | Wohin damit und warum?

    Wenn du mal sehen willst wie diese Steuerung in der ETS programmiert wird, lies weiter. Am Ende findest du auch die komplette Projektdatei zum download.

    Übrigens verwende ich in diesem Projekt den Glas-Präsenzmelder von MDT. Er bietet alle Funktionen die ich zum schalten von Licht im Haus brauche.

    Welche Gruppenadressen brauchst du?

    Starte bitte immer mit den Gruppenadressen. Vielleicht hast du ja in den anderen ETS Projekten gelesen, wie du raus findest, welche du brauchst. Schau dir einfach die Kommunikationsobjekte vom Schaltaktor an.

    ETS Präsenzmelder - Kommunikationsobjekte eines Schaltaktors
    Kommunikationsobjekte eines Schaltaktors

    Wie du siehst, ist Licht schalten mit KNX eine sehr einfache Angelegenheit. Du brauchst prinzipiell nur eine Gruppenadresse „Schalten EIN/AUS“. Die beiden anderen sind Luxus, oder manchmal notwendig für Sonderfunktionen. „Sperren“ dient wie immer den Schaltaktor in einem bestimmten Zustand zu sperren. „Status“ ist nur lesend und sendet den Status in dem sich der Schalter gerade befindet.

    Ich lasse mal die Zusatzfunktionen weg und lege nur die Notwendigen Adressen an.

    ETS Präsenzmelder - Du brauchst nur eine Gruppenadresse.
    Die benötigten Gruppenadressen um in der ETS einen Präsenzmelder zu programmieren.

    Weiter gehts mit dem ETS Präsenzmelder.

    So, kommen wir zu den Kommunikationsobjekten des ETS Präsenzmelders. In diesem Projekt habe ich die dritte Gruppenadresse (0/1/2) auch verwendet. Einfach mal um auf der Visu zu sehen, wie hell es im WC ist :-).

    ETS Präsenzmelder - Kommunikationsobjekte des Melders
    Es wurde eine Lichtgruppe parametrisiert und die Gruppenadressen zugeordnet.

    Warum zwei mal die selbe Adresse? Nun der Präsenzmelder soll ja mitkriegen wenn das Licht über den Taster aus geschaltet wurde. In diesem Fall ist es so, dass er einige Sekunden nicht reagiert. So kannst du beim Verlassen des WC das Licht direkt per Taster ausschalten und es bleibt aus.

    Parametrisierung des ETS Präsenzmelders

    Zur Programmierung, oder wie es in der Fachsprache heißt „Parametrisierung“ gibt es nicht viel zu sagen. Anzahl der Lichtgruppen parametrisieren und die Werte für Empfindlichkeit fest legen.

    ETS Präsenzmelder - Parametrisierung der Lichtgruppe
    Die Parameterliste ist so groß, dass sie 2 Screenshots braucht. Also Screenshot 1
    Screenshot 2 zur Parametrisierung der Lichtgruppe.

    Ich hab ja vorhin erwähnt, dass ich wissen möchte wie hell es im WC aktuell ist. Dafür muss der Präsenzmelder auch die Werte senden. Damit er das nicht zu oft tut, soll er nur senden wenn sich die Helligkeit um 50 Lux verändert hat.

    Helligkeit melden, so geht die Parametrisierung.

    Das gewisse Extra, mit KNX ganz einfach.

    Für die Lampe über dem Spiegel gibt es keinen Präsenzmelder. Die wird über den Taster bei Bedarf eingeschaltet. Jetzt ist es so, wenn du die Spiegel-Leuchte einschaltest, brauchst du Licht, viel Licht. So viel wie nur möglich. Also hätte ich gerne, das die Deckenbeleuchtung auch mit an geht. Unabhängig davon was der Präsenzmelder davon hält. Ich sperre also den Schaltaktor auf dem Kanal für das Deckenlicht, wenn die Spiegel-Leuchte eingeschaltet wird.

    Zuordnung der Gruppenadressen mit Sperre für das Deckenlicht.

    So das wars schon. Jetzt kannst du dir die anderen ETS Projekte anschauen und noch mehr über die Programmierung von ETS lernen: ETS Programmierung

    Mehr zu Präsenzmeldern im allgemeinen, und einige Kaufempfehlungen findest nu im KNX-User-Forum Beitrag: Kaufberatung Präsenzmelder

    Nur ganz kurz für unglaubliche 0 Euro (sonst 39,99€)
    4 ETS Projekte als Vorlagen zum vergleichen
    Ich habe damals nirgendwo ein kurzes ETS Beispiel gefunden.
    Am liebsten hätte ich mein Projekt mit anderen verglichen.
    Ich war neugierig, "Wie machen es die anderen?"
    Deshalb habe ich für dich diese 4 ETS Projekte zusammen gestellt.
    Du kannst die Projekte direkt in der ETS öffnen und sehen,
    wie ich es gemacht habe.
    • 1. Rollladensteuerung
    • 2. Präsenzmelder benutzen
    • 3. Licht schalten mit einem Taster
    • 4. Fensterkontakte richtig parametrieren

    ETS5 Projektdatei – ETS Präsenzmelder

    Ja, ich biete hier die fertige Projektdatei zum Download für die ETS5 an. Du erhältst eine fertige Rollladensteuerung.knxproj Datei. Diese Datei kannst du in der ETS5 Demo öffnen, da sie weniger als 5 Komponenten enthält. Falls du wirklich exakt diese Komponenten besitzt, könntest du dieses Projekt auf deine KNX Komponenten laden und es würde funktionieren. Ist das nicht toll?

    Das einzige was du brauchst, ist das Passwort aus meinem Newsletter. Es steht in jeder E-Mail ganz unten. Wenn du also schon Abonniert hast, prima. Wenn nicht, auch gut. Trage deine E-Mail Adresse unten ein und du erhältst das Passwort mit Zugang zu vielen anderen Geschenken auf der Download Seite.  

    [sdm_download id=“3799″ fancy=“0″]

    Wo du die ETS5 Demo runter laden kannst habe ich im Artikel KNX Programmierung | Was ist ETS und wo gibt es die? beschrieben. Wenn du die Software hast, kannst du direkt mit der KNX Programmierung anfangen. Zum Beispiel mit einem Testbrett Komponenten | Wir bauen uns ein KNX-Testbrett.

    So das war’s für dieses Mal. Solltest du noch Fragen haben, einfach in den Kommentar damit. So haben wir alle was davon und ich kann schnell antworten.

    Viel Spaß mit KNX,
    Damian

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Damian Sulewski

    Der Blogger auf KNX-Blogger. Ich bin einfach ein KNX-Fanboy. Mein Ziel: aus dir auch einen KNX-Fanboy zu machen. Mehr ist hier nicht zu sagen. ;-)
    Wenn du mich besser kennenlernen möchtest, folge mir auf Facebook oder Instagram.


    KNX Blogger Freebies alle!
    Nur heute: Das große KNX Bundle!
    ✓ E-Book – „Smarthome oder nicht?“ ✓
    ✓ A4 Spickzettel – KNX auf einer Seite
    ✓ 4 ETS Projekte – ETS sofort verstehen


    Die Datei wird sofort an die angegebene E-Mail gesendet.