Zum Inhalt springen
Nur ganz kurz für unglaubliche 0 Euro (sonst 39,99€)
4 ETS Projekte als Vorlagen zum vergleichen
Ich habe damals nirgendwo ein kurzes ETS Beispiel gefunden.
Am liebsten hätte ich mein Projekt mit anderen verglichen.
Ich war neugierig, "Wie machen es die anderen?"
Deshalb habe ich für dich diese 4 ETS Projekte zusammen gestellt.
Du kannst die Projekte direkt in der ETS öffnen und sehen,
wie ich es gemacht habe.
  • 1. Rollladensteuerung
  • 2. Präsenzmelder benutzen
  • 3. Licht schalten mit einem Taster
  • 4. Fensterkontakte richtig parametrieren
Startseite » 3. Vor dem Einzug, oder danach » 3.1 ETS Programmierung » KNX Produktdatenbanken | Eine Konfigurationsdatei pro Gerät

KNX Produktdatenbanken | Eine Konfigurationsdatei pro Gerät

    KNX-Produktdatenbanken, die Konfigurationsdateien für KNX Geräte
    Nemo / Pixabay
    Die KNX-Produktdatenbanken sind die Konfigurationsdateien der einzelnen Geräte. Die Programmiersoftware ETS benötigt diese Dateien um die Geräte zu programmieren.


    Wer sich mit KNX beschäftigt, wird schnell die  Wörter „KNX Produktdatenbank“ hören. Die Computermenschen unter euch denken jetzt „Eine Datenbank? Da kann ich bestimmt Daten ablegen!“ Weit gefehlt. In der KNX Welt ist dies eine Konfigurationsdatei, die alle Parameter enthält, die ein Gerät unterstützt.

    Die KNX Produktdatenbanken als Zugang zum Gerät

    Wenn du ein neues KNX fähiges Gerät kaufst, ist es nicht programmiert. Das heißt, auf dem Gerät ist zwar eine KNX Software vorhanden, die ganzen Einstellungen sind aber nicht gemacht. Du kannst dir das so vorstellen, wie einen neuen Fernseher. Nach dem auspacken, musst du erst einmal die Programme suchen lassen. Einem KNX Schaltaktor musst du also beibringen, was er wann schalten soll. Im Gegensatz zum Fernseher, kann man die Einstellungen in den KNX Geräten jedoch nicht direkt am Gerät vornehmen. Ist ja kein Display da und die Konfigurationsmöglichkeiten sind teilweise enorm. Du brauchst also eine Software, um den Schaltaktor zu programmieren. Diese Software muss dann auch noch wissen, welchen Schaltaktor du da gerade hast und was der so kann. Genau das weiß die zugehörige KNX Produktdatenbank.

    Die KNX Produktdatenbank enthält die Konfigurationsdaten zu einem bestimmten KNX Produkt.

    Es ist also eine kleine Datei, in der alle Funktionen zu deinem Schaltaktor aufgelistet sind. Übrigens sind dies einfache XML Dateien, die als ZIP Archiv verschickt werden.

    Woher bekomme ich  KNX Produktdatenbanken?

    Wenn du ein KNX Gerät kaufst, ist die entsprechende KNX Produktdatenbank nicht unbedingt bei dem Gerät dabei. Das liegt einfach daran, dass diese Datenbanken auch mal aktualisiert werden. Es kommen neue Versionen heraus, die vielleicht etwas mehr Funktionen aus deinem Gerät herauskitzeln oder es werden Fehler beseitigt. Deshalb musst du dir die Datenbank aus dem Internet herunterladen. Ich habe hier auf dem Blog eine Seite „KNX Produktdatenbanken“ angelegt, auf der ich Links zu den Herstellern sammele. Dort könntest du schon mal nachschauen. Alternativ hilft dir auch Google weiter. Einfach nach Hersteller und „KNX Produktdatenbank“ suchen und du wirst fündig. Bisher konnte ich alle Datenbanken kostenlos herunterladen, das sollte auch so bleiben, schließlich hast du schon für das Gerät bezahlt.

    Was mache ich mit den KNX Produktdatenbanken?

    Wie schon oben erwähnt, brauchst du nicht nur eine Konfigurationsdatei zu deinem Gerät, du brauchst auch eine Software, die das Gerät programmieren kann. Diese Software heißt ETS (Engineering Tool Software). In einem der nächsten Posts gehe ich näher darauf ein. Hier sei nur erwähnt: ohne geht es nicht. Es gibt unzählige Hersteller von KNX Geräten, aber nur einen Ring um sie zu knechten. Ich meine natürlich, nur eine Software um die Geräte zu programmieren. Die KNX Produktdatenbank wird also in die ETS importiert, damit die Software die Eigenschaften des Gerätes kennt. Dann kann das Gerät in eigenen Projekten benutzt und programmiert werden.

    Jetzt für kurze Zeit kostenlos!
    Erfahre warum wir ein SmartHome gebaut haben
    und wo du Geld sparen kannst!
    Als wir 2016 gebaut haben, war mit klar: "ich will ein SmartHome",
    meine Frau hatte andere Prioritäten und das Budget war begrenzt.
    Hätte ich damals schon dieses E-Book gehabt,
    hätte ich viel Geld und Nerven sparen können.
    Du kannst dir jetzt vieles einfacher machen und
    mein kostenloses E-Book lesen.

    Brauche ich das Gerät um mir so eine Datenbank anzuschauen?

    Nein! Das ist etwas wunderbares in der KNX Welt. Wenn du einmal die ETS hast, kannst du dir anschauen, was dein Aktor so kann, bevor du ihn kaufst. Übrigens, es gibt eine kostenlose ETS Version, mit der man schon mal spielen kann. Dort kann man eine Produktdatenbank importieren und schon mal die möglichen Einstellungen für ein Gerät ausprobieren. Ich mache das gerne bei neuen Geräten bevor ich mich für einen Kauf entscheide. So weiß ich dank der KNX Produktdatenbank vorher, ob der Schaltaktor, der Richtige für mich ist.

    Das war der Einstieg in die KNX Produktdatenbanken. Viel Spaß mit KNX!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Damian Sulewski

    Der Blogger auf KNX-Blogger. Ich bin einfach ein KNX-Fanboy. Mein Ziel: aus dir auch einen KNX-Fanboy zu machen. Mehr ist hier nicht zu sagen. ;-)
    Wenn du mich besser kennenlernen möchtest, folge mir auf Facebook oder Instagram.


    KNX Blogger Freebies alle!
    Nur heute: Das große KNX Bundle!
    ✓ E-Book – „Smarthome oder nicht?“ ✓
    ✓ A4 Spickzettel – KNX auf einer Seite
    ✓ 4 ETS Projekte – ETS sofort verstehen


    Die Datei wird sofort an die angegebene E-Mail gesendet.