KNX Bus Leitung und andere „must have“ Komponenten

Die KNX Bus Leitung, ohne kommt man in keinem Projekt aus. Außer der Leitung gibt es natürlich noch einige weitere Dinge, die du für dein Projekt brauchen wirst. Busklemmen zum Beispiel.
Auf dieser Seite möchte ich mal einen schnellen Überblick für diese Dinge geben. Alle Komponenten sind mit Links zu meinem Lieblingsshop, dem eibmarkt.com versehen. So kannst du diese Seite auch nutzen, um deinen Warenkorb für ein Projekt schnell zu füllen. Fangen wir mal mit der KNX Bus Leitung an.

Spannungsversorgung mit Drossel für die KNX Bus Leitung

Spannungsversorgung für die KNX Bus Leitung nicht vergessen. Zum Beispiel eine 640 mA TXA112 von Hager. Gefunden im eibmarkt.com

KNX Bus Leitung

Das grüne Kabel. Grundsätzlich sollte der Bus nur auf diesem Kabel betrieben werden. Warum?  Erstens, sollte man keine Systeme mischen, also auf keinen Fall die 230V NYM Kabel für den Bus verwenden. Zweitens, erkennt man so in einer offenen Dose sofort die richtige Leitung.

Datenschiene

Die Datenschiene wird in die Hutschiene im Sicherungskasten eingeklebt. Du kannst die Schiene auch erst einmal nur rein legen ohne sie zu kleben. Das hat den Vorteil, dass die Schiene später gegen eine andere ausgetauscht werden kann.

Vor dem Kauf sollte man wissen, welche Hutschienen in dem Sicherungskasten verbaut sind.. Die Flachen, die sind ca. 7,5 mm hoch, die hohen, ca. 15 mm.

Es gibt auch Schienen mit einem Anschluss für die Bus Leitung, so kann man Geräte für Datenschiene und KNX Bus Leitung kombinieren. Ich nehme lieber eine Datenschiene mit Anschluss, als einen separaten Anschluss. Das spart Kosten und Platz im Schrank.

 

Wenn du hier einen Artikel vermisst, schreib mir einfach. Ich werde dann weitere Links einfügen. Bis dahin, viel Spaß mit KNX!

Ein Kommentar zu KNX Bus Leitung und andere „must have“ Komponenten

  1. says:

    Hi, fast alle links scheine bei diesem Artikel nicht zu funktionieren?
    DAnke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE