Zum Inhalt springen
Nur ganz kurz für unglaubliche 0 Euro (sonst 9,99€)
KNX Spickzettel auf einer Seite!
Ich habe zwei Kurse gemacht und einige Bücher gelesen
um KNX zu verstehen.
Dabei ist es so einfach!
Mit diesem Spieckzettel hast du alles auf einen Blick!
✔ Welche Leitung solltest du nehmen?
✔ Was sind Sensoren, was Aktoren?
✔ Wie werden Fensterkontakte verkabelt?
Jetzt herunterladen, ansehen und verstehen.
Startseite » 3. Vor dem Einzug, oder danach » 3.3 Gartenbewässerung » KNX Pumpensteuerung für die Garten Bewässerung

KNX Pumpensteuerung für die Garten Bewässerung

    So, nach etwa 3 Jahren mit aktiver Gartenbewässerung mit einer KNX Pumpensteuerung kann ich euch hier berichten, wie es bei uns funktioniert.
    Da das Thema ein wenig umfangreicher wird, teile ich das mal etwas auf. Heute also: Wie kommt das Wasser zu den Regnern? Wie steuert und überwacht KNX meine Pumpe?
    Erst mal vorne weg: Wir sammeln Regenwasser von unserem Hausdach. Das wird in 6 Behältern a 1 Kubikmeter zwischengelagert und durch eine Pumpe an mehrere Stellen verteilt. Diese Pumpe wird, und damit die gesamte Anlage wird durch KNX überwacht. Wie das geht beschreibt dieser Artikel.

    Du willst nur den Wasserzufluss zu den einzelnen Reglern regeln?

    Falls du nur daran interessiert bist, den Wasserzufluss zu den einzelnen Kreisen zu regeln, lies den nächsten Teil aus dieser Reihe: Automatische Gartenbewässerung mit KNX.

    Aufbau unserer Garten Bewässerung:

    Die Verteilung läuft über Druckrohre wie die die ihr auf dem Bild seht. Es muss alles ziemlich gut dicht sein, da die Pumpe einiges an Druck macht.

    Ich habe mich gegen einen Speicher auf der Druckseite entschieden und bereue es nicht. Ja der Druck bricht ganz kurz beim einschalten zusammen, aber bei weitem nicht so stark, dass es stören würde.

    Die Pumpe

    Als Pumpe dient uns eine Gardena 3500/4E. Wie ihr seht musste ich einiges entstauben um sie erkennbar zu machen.

    Diese Pumpe haben wir schon zu Zeiten des Hausbaus gekauft und sie tut seit dem ihren Dienst. Anstandslos und mit gutem Druck. Sie versorgt in einem Kreis drei Viereckregner von Gardena gleichzeitig mit Wasser. Der zweite Kreis versorgt dann alle unsere Blumenbeete.

    Wenn man immer aufpasst, das der Ansaugschlauch dicht ist, hatte ich noch keine Probleme mit der Pumpe oder der KNX Pumpensteuerung. Sollte der Ansaugbereich undicht werden, saugt die Pumpe Luft, wie jede andere auch, dann läuft sie am Anfang ganz kurz trocken. Das ist ungesund für die Pumpe. Das kann man aber hören und am Stromverbrauch erkennen. Hätte die Pumpe keine automatische Abschaltung, könnte die KNX Pumpensteuerung das Abschalten bei Trockenlauf sogar übernehmen.

    Die Regenwasserpumpe hat einen integrierten Druckschalter. Sie wurde also damals hinter einem Schrank installiert und vergessen. Eigentlich muss man nur für genügend Belüftung sorgen.

    KNX Pumpensteuerung und Überwachung

    Angeschlossen ist die Gardena Pumpe an eine eigene Steckdose die an einem eigenen Kanal vom Aktor AMS-1216.01 von MDT hängt. Der Aktor kann den Strom messen und auf den KNX Bus legen. Mit OpenHab2 und Grafana kann man diesen Wert dann visualisieren (Inzwischen läuft hier ja alles über IP-Symcon, die kann das genauso gut). Der Kanal steht zwar dauerhaft auf „Ein“ aber die Strommessung war mir bei der Pumpe besonders wichtig. So kann ich genau sehen wann die Pumpe gelaufen ist, zum Beispiel wenn ich die Bewässerung des Gartens auf 4 Uhr morgens stelle.

    Ich hatte aber auch den Fall, dass ein 24Volt Ventil leicht undicht war. Diese Ventile nutze ich um den Zufluss in der automatischen Gartenbewässerung zu regeln. Ich kam also in die Garage und hörte gerade noch die Pumpe laufen. Der Graph der Strommessung hat mir dann gezeigt, dass die Pumpe nach dem Gießen der Blumen regelmäßig wieder ansprang. Nicht für lange immer nur einige Sekunden. So war schnell klar, dass das Ventil eine Undichtigkeit hat.

    Und so sieht der Stromverbrauch aus, wenn das Ventil nicht vollständig schließt. Die Pumpe springt regelmäßig an und läuft einige Sekunden bis sie Druck aufgebaut hat.

    Im Garten haben wir dann noch eine Gardena Wasser Steckdose, die permanent versorgt wird. Ich kann dort, mitten im Garten meinen Schlauch anschließen und Wasser zapfen.

    Mein E-Book „SmartHome oder nicht?“ beantwortet die wichtigsten Fragen VOR Deinem Projekt:

    1. Wer heute nicht smart baut, errichtet einen Altbau“ (Stefan Heinle) und dieses Buch sagt dir warum der Satz stimmt
    2. „Eine schaltbare Steckdose macht noch kein SmartHome“, hier erfährst du was wirklich machbar ist
    3. Vor dem Architektentermin spart diese Lektüre dir eine Menge Geld und du bist allen einen großen Schritt voraus
    4. Während der Bauphase und danach wirst du aus diesem E-Book viele neue Ideen entwickeln

    Die Datei wird sofort an die angegebene E-Mail gesendet.

    Das soll erstmal für heute reichen. Wie oben erwähnt, wird es zu den einzelnen Stationen noch genug Infos geben.

    Viel Spaß mit KNX!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Damian Sulewski

    Der Blogger auf KNX-Blogger. Ich bin einfach ein KNX-Fanboy. Mein Ziel: aus dir auch einen KNX-Fanboy zu machen. Mehr ist hier nicht zu sagen. ;-)
    Wenn du mich besser kennenlernen möchtest, folge mir auf Facebook oder Instagram.



    Nur heute: Das große KNX Bundle!
    ✓ E-Book – „Smarthome oder nicht?“ ✓
    ✓ A4 Spickzettel – KNX auf einer Seite
    ✓ 4 ETS Projekte – ETS sofort verstehen


    Die Datei wird sofort an die angegebene E-Mail gesendet.