Eine der Fragen, die sich die meisten stellen ist die nach dem ETS 5 Download. Brauche ich die zwingend? Muss ich die Vollversion kaufen? WO muss ich die ETS 5 Downloaden. Wann muss ich die Software kaufen? Reicht nicht einfach die Lite Version? Und, und und … Ich sage es mal so: Wer sein Haus im Griff haben will, muss die ETS 5 besitzen. Für 90% der Hausbesitzer reicht die Lite Version für ca. 200 Euro. Wenn du sehr schmerz befreit bist, kommst du sogar mit der Demo aus. Nur für professionelle Anwendungen empfehle ich die Voll Version.
Inhalt
Du willst einfach nur die ETS 5 downloaden?
Wenn du nur hier gelandet bist, weil du nach dem download Link suchst, dann geh direkt zu der ETS Seite von knx.org. Besser noch, du schaust dir vorher den Artikel KNX Programmierung | Was ist ETS und wo gibt es die?. Es ist nämlich nicht nur ein einfacher „Download Link“ sondern du muss dich registrieren und so weiter. Bei der ETS 4 konntest du noch über 100 Euro sparen, indem du einen Test absolviert hast. Vielleicht geht das heut auch noch.
Gibt es alternativen zum ETS 5 download?
Viele die sich mit Smart Home beschäftigen kommen im entferntesten aus dem Software Bereich. Oder wir sind es aus unserem Alltag gewohnt, dass es alles kostenlos als „OpenSource“ gibt. Nun das ist im professionellen Bereich nicht ganz so.
Mich hat vor kurzem diese Frage eines Lesers erreicht:
Ich würde gern KNX in meinem Haus machen. Wie werden die Aktoren programmiert ? Ich bin selber Programmierer JAVA IOS …
Muss ich das ETS Tool kaufen oder geht das auch mit Opensource.
Super wenn Du mir helfen könntest.
Warum du die ETS 5 haben musst.
Meine Antwort ist etwas umfangreicher ausgefallen als ein einfaches „ja“ oder „nein“. Deshalb möchte ich sie gerne mit dir hier teilen.
Die KNX Komponenten werden über die ETS parametrisiert. Die ganze KNX-Bus Konfiguration läuft über die ETS Software. Ich habe mal gesucht und nichts gefunden, was OpenSource ist. Um ehrlich zu sein, habe ich gesucht und wirklich nichts gefunden. Es gibt auch keine Alternativen die Geld kosten. Es gab mal ein Projekt einer Universität, das war aber schon vor Jahren veraltet. Also keine Alternative. Dir bleibt nur der ETS 5 download.
Die ganzen Protokolle sind, soweit ich weiß offen. Es gibt nur keinen OpenSource Programmierer der sich dessen annimmt. Das ist der einzige Wermutstropfen an dem ganzen System, man muss die ETS haben. Allerdings sind 200 Euro für die Lite Version zu verschmerzen, wenn man mehrere Tausend Euro in das System steckt. Das System ist ja normalerweise so gedacht, dass es ein Fachmann installiert und parametrisiert. Ich allerdings finde, wenn man sich mit KNX beschäftigt, sollte man auch in der Lage sein die Sachen zu parametrisieren.
Ist die ETS Inside eine alternative?
Vor einigen Jahren kam die ETS-Inside auf den Markt. Mein Nachbarblog hat sich ausgiebig damit beschäftigt: KNX: “ETS Inside” – Heilsbringer oder Mogelpackung?. Ich habe mir den Dongle gekauft, und der liegt seit Jahren hier rum. Hier nur ganz kurz: Die ETS Inside ist keine Alternative zur ETS 5 Vollversion. Es ist nur ein Projekt möglich. Das heißt, prinzipiell bindest du die ETS Inside an ein Haus. Das wäre auch nicht so fatal für „Privatanwender“. Du kannst allerdings keine Produktdatenbanken zu deinen KNX Komponenten importieren. Zumindest war das so, als ich mir das angeschaut habe. Also nimm lieber die ETS 5 Lite Version und du hast die volle Funktionalität.
Für wen reicht die ETS 5 Lite Version?
Ich habe ja bereits in der Einleitung geschrieben „ETS 5 Lite“ reicht für 90% der Privatanwender mit einem Ein- oder Zweifamilienhaus. Bei dieser Meinung bleibe ich auch. Warum? Nun du kannst 20 KNX Komponenten in einem Projekt haben. Du kannst so viele Projekte anlegen wie deine Festplatte hergibt. Zähl mal durch, wie viele Komponenten, oder Geräte du hast:
- Anzahl Schaltaktoren
- Anzahl Rolladenaktoren
- Anzahl Sensoren (Binäreingang, Wetterstation)
- Anzahl Taster
Wo landest du? 38? 59? Oder noch weiter? Ich nutze seit Begin die ETS 5 Lite mit ca. 35 Geräten. Einfach zwei Projekte, eins für den Schaltschrank und eins für die Taster. Die einzige Schnittmenge sind die Gruppenadressen. Wenn du die Disziplin aufbringen kannst die Gruppenadressen sauber, strukturiert anzulegen und in beiden Projekten synchron zu halten, kommst du mit der Lite Version super aus.
Außerdem, habe ich das Gefühl, das ich „aufmerksamer“ mit meinem Projekt umgehe, wenn ich es doppelt pflegen muss 😉
Ich habe damals nirgendwo ein kurzes ETS Beispiel gefunden.
Am liebsten hätte ich mein Projekt mit anderen verglichen.
Ich war neugierig, "Wie machen es die anderen?"
Deshalb habe ich für dich diese 4 ETS Projekte zusammen gestellt.
Du kannst die Projekte direkt in der ETS öffnen und sehen,
wie ich es gemacht habe.
- 1. Rollladensteuerung
- 2. Präsenzmelder benutzen
- 3. Licht schalten mit einem Taster
- 4. Fensterkontakte richtig parametrieren
Fazit
So ziemlich alle KNX’ler suchen nach deiner Alternative zum ETS 5 download. Ja, 1000 Euro für eine Software ist eine Stange Geld. Allerdings brauchst du die Vollversion wahrscheinlich gar nicht. Warum hat dir hoffentlich dieser Artikel gezeigt. Der nächste Schritt wäre jetzt die Software herunterzuladen und damit zu „spielen“. Lies also weiter in dem Artikel: KNX Programmierung | Was ist ETS und wo gibt es die?.
Wenn du die ETS-Software zur Programmierung von KNX hast komm bitte wieder und schau dir den Artikel zu Gruppenadressen an. Denn wenn du am Anfang schon in die falsche Richtung läufst, wird es schwer zurück auf den richtigen Weg zu finden. Danach empfehle ich dir dich mit der Topologie zu beschäftigen. Denn hier gilt das gleiche wie bei den Gruppenadressen, es gibt Strategien die es dir in Zukunft einfacher machen. Du kannst aber auch einfach den Artikel KNX Buch | Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co. lesen und das Buch von Stefan Heinle kaufen. Er erklärt alles Schritt für Schritt, auch für Einsteiger geeignet.
Da du ja jetzt, dank meiner Tipps 800 Euro gesparrt hast indem du die ETS 5 Lite kaufst und nicht die Vollversion, investiere einige Euro in eine gute Ausbildung und schau dir den Artikel KNX Lernvideo für Einsteiger – selbst KNX programmieren an. 8 Stunden Fernsehen und du kannst dein komplettes Haus selber programmieren.
Viel Spaß mit KNX!
„Bei der ETS 4 konntest du noch über 100 Euro sparen, indem du einen Test absolviert hast. Vielleicht geht das heut auch noch.“
Anscheinend wohl. Ich habe den ETS5 eCampus abgeschlossen und einen 10% Gutschein bekommen, der sich sowohl auf die Lite als auch auf die Professional Version anwenden lässt.
Super! Danke für deinen Kommentar Christian!
Viele Grüße,
Damian
Mein Installateur programmiert noch mit der ETS 5.
Die würde ich auch gern haben. Wo kann man die noch runterladen und Dongle kaufen.
Gibt aktuell nur ETS 6
VG Stefan