Zum Inhalt springen
Nur ganz kurz für unglaubliche 0 Euro (sonst 9,99€)
KNX Spickzettel auf einer Seite!
Ich habe zwei Kurse gemacht und einige Bücher gelesen
um KNX zu verstehen.
Dabei ist es so einfach!
Mit diesem Spieckzettel hast du alles auf einen Blick!
✔ Welche Leitung solltest du nehmen?
✔ Was sind Sensoren, was Aktoren?
✔ Wie werden Fensterkontakte verkabelt?
Jetzt herunterladen, ansehen und verstehen.
Startseite » Allgemein » Elektriker WANTED! Belohnung garantiert!

Elektriker WANTED! Belohnung garantiert!

Dies ist ein Hilferuf. „Ich will KNX im Haus, mein Elektriker sagt ‚NEIN‘“. Solche Nachrichten erreichen mich immer wieder. „Kennst du einen Elektriker, der in der Umgebung von … KNX macht?“ Beim letzten Telefonat, erzählte mir Daniel, von MainSmartHome, viele seiner DoItYourself Kunden werden dazu gezwungen es selbst zu machen. Weil „ihr“ Elektriker sich nicht auskennt. Leute! Wir leben im 21 Jahrhundert, traut euch etwas zu, oder holt euch Hilfe. Ich verstehe ja, wenn du keine Erfahrung hast. Jeder hat mal angefangen, dann such dir einen guten Planer und mach die Verkabelung. MainSmartHome arbeitet ja sogar mit Laien, die keine Erfahrung haben, dann sollte die Verkabelung nach deren Plan für einen Profi keine Hürde darstellen, oder?

Sind das Einzelfälle?

Wir haben 2016 gebaut. Der Elektriker ist ein Betrieb mit KNX-Zertifikat. Trotzdem kenne ich Fragen, wie zum Beispiel „Wozu das ganze?“. Ich verstehe das nicht. Da ist ein Kunde, der will etwas extra und du sagst ihm „nee besser nicht, lass die Streusel bei dem Eis weg, ist dir später zu bunt“. Also habe ich mich selbst in das Thema eingearbeitet und habe heute ein Haus mit KNX. Wohlgemerkt, ich hatte genug Zeit, unsere Suche nach einem Traumgrundstück hat 5 Jahre gedauert.

Hier mal ein Zitat aus vielen Mails: „Der Elektriker von unserem Bauherrn macht nur konventionell, wechseln kann ich nicht. Was mache ich jetzt?“ Gefühlt könnten in Deutschland viel mehr KNX Häuser stehen, wenn sich die Elektriker trauen würden.

Smart-Home Beratung. Wenn du keine Erfahrung hast, hole dir doch Hilfe.

Was sind die Gründe?

Schreibt mal in die Kommentare, was für Gründe ihr kennt, kein KNX Haus zu bauen.

Klar ich verstehe diese Situation: Der Kunde kommt mit einem Budget von 9.000 Euro und will eine Komplettinstallation, mit einem Gira Home-Server und Gira Komponenten. Da würde ich auch sagen „das wird nur funktionieren, wenn wir die Komponenten irgendwo klauen.“ Mir begegnen aber Kunden mit einem Budget von 30.000 Euro (allein für die Elektrik) und die kriegen dann ganz tolle Zeitschaltuhren für jedes Fenster. Smart ist es dann, wenn die Jalousien Zeit gesteuert fahren.

Was wenn du als Elektriker keine KNX Erfahrung hast?

Frag doch jemanden der sich auskennt. MainSmartHome macht das ganz einfach:

  • Sie übernehmen die Vorgespräche und Beratung mit dem Kunden. Machen die seit Jahren.
  • Sie erstellen einen Verlegeplan für alle Elektroleitungen. Deren Zielgruppe ist der DoItYourself Mensch, der wenig bis keine Ahnung von Elektrik hat. Diese Pläne sind so einfach, die verstehen sogar Laien.
  • Du kriegst einen fertigen Verteilerschrank auf die Baustelle geliefert, den du nur anschließen musst.
  • Die ganze Parametrierung der Geräte, Nachbesprechung mit dem Kunden und eventuelle Korrekturen an dem ETS Projekt, übernimmt MainSmartHome.

Du brauchst keine ETS Lizenz. Du machst nur deinen Job, den du beherrscht. Die Konzeption, die Planung und die Parametrierung machen andere.

Du kannst natürlich jeden anderen Systemintegrator anrufen. Es gibt allerdings einen wichtigen Grund, der für MainSmartHome spricht. Daniel kommt von der Baustelle. Er kennt beide Seiten der Medaille. MainSmartHome arbeitet selbst nach ihren Plänen. Daniel und seine Mitarbeiter kennen die Tücken auf der Baustelle. Damit das auch so bleibt, fährt er sogar heute noch raus und verlegt Leitungen. Was er dabei lernt, fließt dann sofort in den nächsten Verlegeplan ein.

Und was ist, wenn du Bauherr bist?

Dein Elektriker stellt sich quer? Dann bitte ihn doch, mit Daniel von MainSmartHome zu reden. Im schlimmsten Fall bringt das nichts und du kriegst eine konventionelle Elektroverkabelung. Im besten Fall verdient dein Elektriker mehr, weil er mehr Strippen ziehen muss und du bekommst ein adäquates Smart-Home, wie du es dir wünscht.

Jetzt für kurze Zeit kostenlos!
Erfahre warum wir ein SmartHome gebaut haben
und wo du Geld sparen kannst!
Als wir 2016 gebaut haben, war mit klar: "ich will ein SmartHome",
meine Frau hatte andere Prioritäten und das Budget war begrenzt.
Hätte ich damals schon dieses E-Book gehabt,
hätte ich viel Geld und Nerven sparen können.
Du kannst dir jetzt vieles einfacher machen und
mein kostenloses E-Book lesen.

Fazit

Mir blutet das Herz, wenn mich Bauherren kontaktieren und fragen wie ich einen Elektriker dazu motivieren kann KNX zu verlegen. Oder ob ich einen im Raum „XY“ kenne der KNX Erfahrungen hat, da der „vor Ort“-Elektriker sowas nicht macht.

Leider ist das heutzutage immer noch sehr oft so. Wenn du ein Elektriker bist, der wenig Erfahrung mit der Materie hat, dann kannst du die Beratung und Planung einfach „out sourcen“. Am besten an jemanden der viele Jahre Erfahrung auf der Baustelle hat und dir die Arbeit so einfach wie möglich machen will, zum Beispiel: MainSmartHome. Entweder über die Telefonnummer auf der Homepage oder über Facebook: @mainsmarthome.

Wenn du gerade ein mögliches KNX Projekt hast, ruf doch Daniel an und frag wie eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe aussehen könnte.

Wenn  du KNX-Elektriker mit Erfahrung bist, schreib doch mal in die Kommentare, wo potentielle Kunden dich finden.

Viel Spaß mit KNX,
Damian

3 Gedanken zu „Elektriker WANTED! Belohnung garantiert!“

  1. Lieber KNX Blogger,

    Ich sehe es genau wie ihr. Es ist schwer jemanden zu finden der sich mit Knx auskennt und wo es reibungslos klappt. Ich nutze die Gunst und stelle uns einmal vor.

    Unsere Firma Elektro Perfektion Pesch mit sitz in Düsseldorf sind ein Knx fähiges Elektrounternehmen.(KNX Partner, Control 4 Dealer und weitere Systeme).Wir bieten nicht nur Knx mit Beleuchtung, Verschattung,Heizung und Sicherheit, auch das Thema Multiroom Audio und wenn gewünscht Multiroom Video bieten wir. Wir haben uns mit der Firma RET Smart Solution ( Knx Systemintegrator, Planer, Verteilerbau) im Bereich Knx und Planung zusammengetan, so dass wir unseren Kunden von der Planung über den Verteilerbau, der ausführende Elektroinstallation bis hin zur Inbetriebnahme und Parametrierung alles aus einer Hand ohne Koordinationsprobleme anzubieten können.

    Unser Einzugsgebiet ist Düsseldorf mit einem Umkreis von 100 km. Wenn jemand etwas weiter entfernt ist, kann man im Einzelfall gerne anfragen.

    Sie können uns gerne in unserem Showroom in Düsseldorf auf der Wiesenstrasse 72 besuchen (Termin erforderlich)

    Wenn Sie Hilfe bei der Umsetzung oder Planung Ihres Zuhauses haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

    Lieben Gruß

    Christoph Pesch
    Elektro-Perfektion-Pesch

  2. Hallo!
    Ich bin so ein gestrandeter DIY-Renovierer. Mein Elektriker verkauft nur Loxone und sperrt auch gleich das Admin Interface für die User, weil (Zitat) „die Leute immer daran herumfummeln, es etwas schief geht und dann bei uns anrufen und behaupten, wir hätten was falsch gemacht. Was die Leute nicht wissen: Wir können es ja in der Historie und im Login sehen…“ KNX geben die gleich an eine externe Planungsfirma weiter.
    Der Elektriker und ich haben uns dann so geeinigt, dass ich die Elektrik mache und er nur zur Abnahme kommt. Auf Renovierungen und Privat hat er sowieso keine Lust mehr, Gewerbe bringt mehr Geld und ist weniger Ärger…

    1. Ja, leider ist das sehr oft. Ich verstehe allerdings auch, dass der Elektriker keine Lust auf stundenlange Fehlersuche hat, nur weil der Kunde mal zig neue Gruppenadressen angelegt hat.
      Die Lösung für dich ist doch OK, wenn du es kannst.
      Ich kenne auch einen Elektriker der das ganze System übergibt und dir ein Umschlag mit dem Passwort überreicht. Solange der Umschlag verschlossen ist, werden Fehler kostenfrei beseitigt. Sobald der Umschlag aber offen ist. Du also das Passwort kennst und potentiell am System erweitert hast, läuft das Taxameter.

      Viele Grüße,
      Damian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damian Sulewski

Der Blogger auf KNX-Blogger. Ich bin einfach ein KNX-Fanboy. Mein Ziel: aus dir auch einen KNX-Fanboy zu machen. Mehr ist hier nicht zu sagen. ;-)
Wenn du mich besser kennenlernen möchtest, folge mir auf Facebook oder Instagram.



Nur heute: Das große KNX Bundle!
✓ E-Book – „Smarthome oder nicht?“ ✓
✓ A4 Spickzettel – KNX auf einer Seite
✓ 4 ETS Projekte – ETS sofort verstehen


Die Datei wird sofort an die angegebene E-Mail gesendet.